ALPINA-Cup Trainingslager der oberfränkischen Mountainbikejugend

Am Wochenende vom 04. – 06. April trafen sich wieder 66 Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren zum traditionellen Alpina-Cup Traings-Camp im Jugendtagungshaus in Wirsberg. Die 12 ehrenamtlichen Trainier und Betreuer hatten wieder ein tolles Trainingsprogramm zusammen gestellt. Nach der Anreise am Freitag ging es gleich zur ersten Techniktrainingseinheit in 6 leistungsgerechten Gruppen. Hier wurden verschiedene Übungen und Spielereien (z.B. Slalom, Balanceübungen, Linienwahl) in den einzelnen Gruppen durchgeführt.
Nach dem Abendessen im neu renovierten Speisesaal der Jugendherberge, gab es für die 10-14 Jährigen einen Schrauberkurs. Für die 15-17 jährigen Jugendlichen zeigten Robert Rittger und Martin Paulusch einen interaktiven Film über Doping im Radsport. Hier konnten die Jugendlichen selbst entscheiden welchen Verlauf der Film nahm. Danach gab es eine rege Diskussion über das Thema Doping.
Der Samstag startet um 7:15 Uhr mit dem aktiven Erwachen (Jogging und Dehnen). Nach dem Frühstück ging es wieder aufs Rad. Die zweite Trainingseinheit stand auf dem Programm. Bei dieser Einheit wurde wieder an der Technik gefeilt. Danach testeten die Jugendlichen das Erlernte auf den schönen Singletrails rund um Wirsberg. Nach dem Mittagessen starteten die 6 Gruppen zu einem ca. 3 Stündigen Ausdauertraining.
Am Abend ging es dann noch in die Turnhalle, hier hatten Martin, Anita und Jürgen einen Kraftausdauerzirkel mit 17 Stationen aufgebaut. In vierer Gruppen bewältigten alle Jugendlichen und Trainer den großen Zirkel. Alle wurden an ihre körperliche Leistungsgrenze herangeführt. Den Abschluss des Abends bildete wieder das traditionelle Fußballspiel Trainer und Betreuer gegen die Mountainbike-Kids. Der heiße Kampf endete 4:4 Unentschieden.
An diesen Abend vielen alle total erschöpft aber glücklich über ihre erbrachte Leistung in die Betten. Nach dem Frühsport und dem Frühstück stand am Sonntagmorgen schon die letzte Trainingseinheit auf dem Programm. Trotz des harten Hallentrainings am Vortag waren wieder alle voll bei der Sache. Der Schwerpunkt bei der letzten Trainingseinheit lag nochmals auf der Verbesserung der Technik.
Nach einer emotionalen Schlussbesprechung am Nachmittag durch Martin und Robert wünschten die Trainer und Betreuer den Mountainbikenachwuchs viel Erfolg in der neuen Alpina-Cup-Saison 2014.